otrs_3_x_postmasterfilter01

OTRS Postmaster Filter ODER Verknüpfung

Eine Frage bezüglich des OTRS-Postmasterfilters die wir schon öfters erhalten haben soll hier nochmal kurz erklärt werden:

Wie sind die einzelnen Filterzeilen miteinander verknüpft (und/oder) und wie kann man innerhalb einer Zeile ODER-Verknüpfungen darstellen?

Antwort: Die einzelnen Filterzeilen sind immer mit „UND“ verknüft – macht man also einen Eintrag für „Text“ (Body) und sucht dort nach „XYZ“ und auch einen für Subject und sucht dort ebenfalls nach „Kostenaufstellung“ so wird also in allen Mails mit dem Subject „Kostenaufstellung“ noch geschaut ob der Text „XYZ“ enthalten ist, bevor die Bedingung erfüllt ist.

Will man nun aber auch bei Mails mit dem Subject „andere“ die selbe Suche ausführen, genügt es die Suche im selben Filter von „Kostenaufstellung“ auf „(Kostenaufstellung|andere)“ zu ändern.

Hier werden also RegularExpressions verwendet – die wesentlich komplexer ausfallen können als hier dargestellt, aber dafür wirklich sehr mächtig sind.

Was aber nun wenn man nun z.B. in „From“ oder „To“, oder „Text“ oder „Subject“ nach einem bestimmten Wert sucht – also einer ODER-Verknüpfung zwischen den einzelnen Filterzeilen?

Innerhalb eines Filters lässt sich das nicht abbilden, aber die Abhilfe ist einfach einen weiteren Filter zu erstellen, in dem das jeweilige andere Kriterium anbgefragt wird.

Also Filter 1: „Text“ = „(XYZ|Kostenvoranschlag)“, Filter 2: „Subject“ = „(XYZ|Kostenvoranschlag)“

Somit wird mit diesen beiden Filtern sowohl in Text als auch im Subject jeweils nach den Strings „XYZ“ oder auch nach „Kostenvoranschlag“ gesucht.

Auch wenn das ein wenig kompliziert klingt, kann so beinahe jede Filterkombination zusammengebaut werden.
Anders als im Screenshot dargestellt muss für eine ODER-Bedingung zwischen zwei Filtern aber „Stoppen nach Treffer“ auf „Ja“ gesetzt werden!

otrs_3_x_postmasterfilter01

otrs_3_x_postmasterfilter02

Tags: OTRS 2.4, OTRS 3.0,Postmaster Filter

Posted in FAQs and tagged , .