otrs_3_2_QuickClose_01

OTRS AddOn AutoClose

Vor kurzem haben wir ein besonders nettes wie kleines Addon auf Opar gefunden, welches wir Euch nicht vorenthalten wollen: „QuickClose

Mit diesem kleinen Nützling wird es möglich, bestimmte Ticktes nach frei konfigurierbaren Templates mit einem Klick zu schließen.

otrs_3_2_QuickClose_01

graz4u-HostingKunden ab OTRS-Komfort die dieses AddOn insteressiert, brauchen sich für die kostenlose Installation bitte nur kurz bei uns zu melden, für alle anderen sei hier Funktionsweise und Konfiguration für die Selbstinstalltion kurz erklärt…

Auch in der Queue-Ansicht kann QuickClose wie eine SammelAktion angewant werden.

otrs_3_2_QuickClose_02

Nach der Installation über die Paketverwaltung erhält man einen neuen Menüpunkt „QuickClose“ in der Systemverwaltung, über den man verschiedenste Templates für das schnelle Schließen der OTRS-Tickets verwalten kann.

otrs_3_2_QuickClose_03

Liste der verwalteten Schließungsgründe:

otrs_3_2_QuickClose_04

Im Template für den Schließgrund können umfassende Optionen gewählt werden:

otrs_3_2_QuickClose_05

Im Screenshot sieht man noch, dass die Funktion „Queue“ im Standard ausgegraut und somit nicht wählbar ist, dies kann man in der Sysconfig ändern:

Um das automatische Verschieben in Queues zu aktivieren, sucht man in der SysConfig nach „QuickClose“ und klickt dann auf Zeile „Core“

Hier steht die Option „QuickClose::QueueMove“ zur Verfügung, die mit „Ja“ aktiviert wird.

Dadurch kann man sich z.B. unter anderem sehr einfach ein Template „Close to Junk“ anlegen, dass eingegangene Spam-Mails mit einem Klick in den Spamordner verschiebt und gleichzeitig schließt.

otrs_3_2_QuickClose_06

Typische tägliche Aufgaben wie z.B. die Überprüfung von Sicherungsticktes (Backup) oder auch das nochmalige Schließe der vielen Antworten mit dem Inhalt „Danke“ nach der erfolgreichen Lösung eines Ticktes kann man mit dieser Funktion nun besonders schnell abhandeln.

Danke an den Autor Renée Bäcker!

Posted in FAQs and tagged , .