Fehlermeldung nach der Installation von JSN UniForm

Beim beliebten Joomla Formular Manager „JSN UniForm“ gibt es anscheinend immer wieder das selbe Problem bei der Installation. Obwohl die Installation vorerst erfolgreich ist kommt am Ende die Meldung:

Fatal error: Class ‚JSNConfigModel‘ not found in …./administrator/components/com_uniform/libraries/joomlashine/installer/

Mit „F5“ kommt man zwar wieder normal weiter, aber jeder Versuch im Backend die neue Komponente aufzurufen scheitert mit der selben Fehlermeldung.

Als Abhilfe schreibt der Programmierer hier das man den Browsercache löschen sollte – was aber wenig logisch erscheint und bei uns auch nicht geholfen hat – wir haben es auch mit mehreren „frischen“ Browsern versucht.

Auch das Löschen des Cache von Joomla hat nichts gebracht.

Die endgültige Lösung in unserem Fall:

Apache restart (!!)

Da der Restart des Apache nicht für jeden User so einfach machbar ist, kann es sich u.U. auch lohnen einfach ein paar Stunden zu warten – bis der Cache des Apache erneuert wurde…

 

Posted in FAQs.