fax_drucken01

.Fax Dateien können nicht gedruckt werden

Problem:

Nach einer Systemumstellung von WinXP auf Windows7, bzw. TerminalServer 2003 auf TerminalServer 2008 (Citrix) findet sich kein StandardViewer der Dateien mit der Endung .fax problemlos öffnen und drucken lässt.

Hintergrund: .fax-Dateien sind meist .TIFF-Dateien mit anderer Benennung – grundsätzlich kann jeder TIFF-Viewer diese Dateien öffnen, allerdings gibt es bei diesbezüglich bei verschiedenen Viewern verschiedene Probleme:

 

1. Windows Fotoanzeige: (PhotoViewer)

Will man möglichst nahe am Standard bleiben, bietet sich das ohnehin von Microsoft mitgelieferte Programm „Windows Fotoanzeige“ an. In der Tag lassen sich nach der Verbindung die .Fax-Dateien sofort öffnen. Auch mehrseitige Dateien sind kein Problem, in diesem Fall gibt es im unteren Bereich eigene Schaltflächen für das Umblättern.

Ein unlösbares Problem war allerdings der Druck – hier kommt es unweigerlich zur Fehlermeldung:

Das Bild wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Speicherort,
und wiederholen Sie den Vorgang

fax_drucken01

Für dieses Verhalten haben nach langem Suchen keine Lösung gefunden.

 

2. Paint: (MSPaint)

Das zweite „systemnahe“ Programm unserer Wahl war Paint – auch dieses Programm öffnet ohne meckern eine .Fax-Datei und kann diese sogar drucken, aber hier gibt es das nicht zu vernachlässigende Problem, dass es nicht möglich ist, mehrseitige Faxe an zu zeigen… Paint fällt also komplett aus.

3. IrfanView: (i_view32)

IrfanView war schon seit Jahren auf allen unseren Rechnern installiert, wenngleich wir es bisher auch noch nie für .FAX-Dateien verwendet haben. Das Programm öffnet aber .Fax-Dateien problemlos, bringt allerdings einen Hinweis, dass es sich dabei um eine TIFF-Datei mit falscher Endung handelt und will die Datei auch prompt umbenennen. Dies ist im Fall von SAP und anderen Programmen welche dann ihrerseits wieder auf die .fax-Datei zugreifen wollen fatal und darf nicht sein.

fax_drucken02

Ansonsten würde aber alles passen, IrfanView ist überall schnell verfügbar und beherrscht auch mehrseitige Faxe.

Lösung:

Wir verwenden nun IrfanView und konnten einen Schalter finden, der den Dialog mit dem automatischen Umbenennen nicht mehr anzeigt.

Optionen / Einstellungen / Datei-Handling
 „Umbenennen anbieten bei falscher Dateierweiterung“ deaktivieren

bei älteren IrfanView-Versionen:
Optionen / Einstellungen / Andere1
  „Umbenennen anbieten bei falscher Dateierweiterung“ deaktivieren

Um diese Einstellung allen Usern im Netzwerk voreinzustellen kann man als Admin auch die ini-Datei von IrfanView entsprechend anpassen:

Datei: %APPDATA%\IrfanView
Abschnitt [Others]
RenameExtension=0

Veröffentlicht in FAQs und verschlagwortet mit .