ExcelObjekte in Wordfiles können nicht bearbeitet werden

Betrifft: Office 2007, Office 2010, Office 2013

Fehler: Eingebettet Excel Objekte in Word können nicht mehr durch einen Doppelklick bearbeitet werden

Fehlermeldung: „Das zum Erstellen dieses Objekts verwendete Programm ist Excel. Das Programm ist entweder auf dem Computer nicht installiert, oder es reagiert nicht. Installieren Sie zum Bearbeiten des Objekts Excel, oder stellen Sie sicher, dass alle Dialogfelder in Excel geschlossen sind.“

Eine an sich ganz simple Angelegenheit, die meines Wissens in allen früheren Office-Versionen seit Word 2.0 recht gut funktioniert hat macht nun seit Office 2007 massive Probleme, ohne dass es dafür eine ordentliche Lösung gäbe (zumindest habe ich keine andere als die hier angeführten gefunden…)

Zur Lösung gibt es mehrere Ansätze:

  • Die Datei wurde als .doc in einer älteren Version hergestellt und nur neu als .docx gespeichert

In diesem Fall wurden die Excel-Objekte nicht von Excel 2003 auf Excel 2010 konvertiert und der Rechner sucht möglicherweise nach der älteren Excel-Version die tatsächlich nicht installiert ist.

Hier hilft es am besten, wenn man die Datei nochmal neu mit Office 2007/2010/2013 erstellt und die Excel-Objekte sofern vorhanden neu reinkopiert.

  • Die Datei wurde bereits .docx neu erstellt, es konnte vielleicht sogar eine zeitlang damit normal gearbeitet werden, die Meldung kommt aber trotzdem

In diesem Fall ist es ziemlich sicher ein Add-In das sich quer legt oder vielleicht tatsächlich ein Dialogfeld öffnet (in diesem all unsichtbar)

Lösung: Datei, Optionen, Add-Ins, GeheZu…, Aktivierte Add-Ins deaktivieren und herantasten, welches Add-In das schuldige sein könnte. (In Unserem Fall war es „BusinessPlanner ExcelReport Function“ (in der Zwischenzeit gelöst, siehe unten „Update“), im Netz findet man aber noch Hinweise auf viele weitere Add-Ins die dieses Problem erzeugen)

Anmekung zu unserem speziellen Problem mit dem Add-In „BusinessPlanner ExcelReport Function“ -> Dieses AddOn kann nicht einfach so „deaktiviert werden“ es aktiviert sich bei jedem Start wieder selbst. In diesem Fall hilft enweder einfach ein Wechsel auf einen anderen Rechner im Firmennetz der das Problem nicht hat, oder die Deinstallation des BusinessPlanners.

[UPDATE 2014.04.23] Nach einer Information der Unicreditgroup ist der Bug in BusinessPlanner ab der Version 2.66.6 gelöst. Die aktuelle Version kann von jedem aktiven BusinessPlanner Kunden von unserer Website: http://www.businessplanner.at/support.html heruntergeladen werden!

Wie oben beschrieben, gilt diese Beschreibung keineswegs nur für das (nun bereits gelöste!) BusinessPlanner Add-In. Je nach Installation könnte es bei Ihrem Rechner ein anderes Add-In sein, das entweder nur deaktiviert, oder gar deinstalliert werden muss.

Ungefähr so sieht es aus, wenn es klappt:

Screenshot: Word-Datei mit eingebettetem Excel-Objekt

Tags: Excel, Word, Add-In, Addon, Add-On

Veröffentlicht in FAQs.