Ausfall einiger Domains wegen Einbruchs

Leider haben wir uns heute Nacht zu früh gefreut – der Hacker hat unseren Server web01 nochmals übernehmen können und der Server musst daher vom Rechenzentrum ein zweites Mal vom Netz genommen werden.

Wir arbeiten weiterhin an der Behebung und hoffen den Server wieder so bald wie möglich frei zu bekommen!

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Graz4u-Team

[Update] 14:30h: Alle Domains auf Web01 sind wieder erreichbar. Es sind zwar nun nochmals weitere Einbruchstellen gefunden worden, es gab aber bisher keine Schäden.

Nachdem wir nun feststellen konnten, dass alle erkannten Einbrüche über ein nicht upgedatetes Joomla-Modul (JCE-Editor) über einen ungesicherten Admin-Link passiert sind, haben wir generell für alle Domains auf allen Servern nun vorsorglich das /administrator-Verzeichnis von Joomla aber auch spezielle Verzeichnisse von WordPress und Co. mit einem zusätzlichen User und Passwort abgesichert – somit kommen Hacker über diesen Weg vorerst nicht mehr ins System.

Wir informieren alle Kunden entsprechend über diesen Schutz bzw. das neue Passwort. (Sollten Sie es bisher noch nicht bekommen haben, bitte um kurze Info an support@graz4u.at)
Wir bitte dennoch dringend ALLE Kunden, ihre Domains regelmäßig am letzten technischen Stand zu bringen.

Posted in Latest News and tagged , .