Frage:
Ich haben einen Rechner der in einem Netzwerk mit einer Domain steht, selbst aber nicht in dieser Domain eingeloggt ist. Verbinde ich nun Laufwerke oder Drucker aus dieser Domain so funktioniert das zwar super, allerdings werden die Passwörter von Zeit zu Zeit anscheinend „vergessen“ – bei den Druckern wirkt sich das so aus, dass diese bei einem Rechnerneustart plötzlich „offline“ sind und ich keinen Weg finde sie wieder auf „online“ zu stellen (Windows 7) – weiters gibt es keinen Dialog, der User und Passwort abfragen würde.
Antwort:
Beim „vergessen“ der Passwörter kann es auch sein dass sich die Passwörter geändert hätten, aber wir haben auch schon beobachtet, dass es nach ein paar Logins einfach nicht mehr geht und der User nicht erneut nach LoginDaten gefragt wird.
Es gibt aber ein einfaches Programm als Windows Bordmittel mit dem man die User und Passwörter zu entfernten Rechnern verwalten kann – dabei ist nur der Rechnername und das Passwort notwendig, der Drucker oder auch die Dateifreigabe verwendet diese Daten dann selbständig.
Aufruf unter „Ausführen“ oder in der Commandline:
rundll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr
Der Dialog ist selbserklärend und hier können auch alte nicht mehr benötigte User/Passwort-Kombis rausgeworfen werden.
Unter Windows XP und Server 2003 können nur normale User verwaltet werden, ab Vista, Windows 7, Server 2008 können auch User für Internetseiten an dieser Stelle verwaltet werden und zusätzlich können die Daten für den Transfer auf einen weiteren Rechner auch gesichert und wieder hergestellt werden!
Weitere Tags: „Netzlaufwerk verbinden“, „remove saved Passwords“, „gespeicherte Passwörter entfernen“, „gespeicherte Passwörter löschen“